Über 70 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bringen sich mit Herz und Leidenschaft ein und haben ein Ohr für unsere Besucher.

Die Edenkobener Tafel stellt sich vor

Was ist die Edenkobener Tafel?

Auch bei uns verfügen nicht alle Mitmenschen über ausreichend Nahrung für ihren täglichen Bedarf. Die Gründe hierfür sind vielfältig, aber letztlich auf eine fortschreitende Verarmung zurückzuführen. Zu viele Lebensmittel wandern bei uns ohne Umweg über den Verbraucher direkt in die Mülltonne. Die Tafel-Mitarbeiter holen diese Lebensmittel dort ab, wo ihre Vernichtung droht und verteilen sie an Bürger der Verbandsgemeinden Edenkoben und Maikammer, die diese dringend benötigen. Von deren Hilfsbedürftigkeit überzeugen wir uns vorher. Überfluss an Lebensmitteln wird also in unserer Region nicht weggeworfen, sondern verwendet. In Deutschland gibt es mittlerweile über 850 Tafelvereine, getragen von Menschen, für Menschen.

Die Edenkobener Tafel gibt seit März 2010 Lebensmittel aus. Sie ist ein eingetragener Verein mit ca. 50 Fördermitglieder (Sie zahlen einen Jahresbeitrag von mind. 25,00-- €) und aktiven Mitgliedern (Sie bringen sich als Helfer ein)

Wen unterstützt die Tafel?

Als gemeinnütziger, mildtätiger Verein unterstützen wir bedürftige Einzelpersonen oder Familien aus den Verbandsgemeinden Edenkoben und Maikammer.

Wer ist bezugsberechtigt?

Bezugsberechtigte sind Hartz IV, Niedrigrente, Alleinerziehende mit geringem Einkommen, Sozialhilfeempfänger, Niedriglohn und 1€-Job, Asylanten, Menschen in Not und deren Familien.

Zur ersten Vorsprache bitte mitbringen:

Hartz IV-Bescheid, Rentenbescheid, Lohn-/Einkommensnachweis, Meldebescheinigung o. Nachweis über Personenzahl in Ihrem Haushalt, Personalausweis/Reisepass o. Aufenthaltsgenehmigung

Wer unterstützt die Edenkobener Tafel?

Lebensmittel Groß- und Einzelhandel, Bäckereien, Metzgereien, Erzeuger und Privatpersonen, überwiegend aus dem Bereich der Verbandsgemeinden. Zur Durchführung der Tafel-Arbeit und damit verbundener Aufwendungen erhält die Tafel von Institutionen, Vereinen, Gruppierungen und Privatpersonen Geldspenden. (Näheres in unserer Sponsorenliste)